Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weihnachtskonzert mit den Wiener Sängerknaben

7. Dezember um 19:30 - 21:30

45, EUR

Der wohl berühmteste Knabenchor der Welt besucht im Dezember die Stadtpfarrkirche St. Nikolai in Bad Liebenwerda. Vom Lächeln, das uns oft die leisen Töne ins Gesicht zaubert, bis zur heilenden Kraft, mit der uns Musik hilft schwierige Zeiten zu meistern, reicht dabei die Bandbreite des Programms.

Aus dem 10 Euro-Erlös des Eintrittskartenverkaufs finanziert die Kirchengemeinde ein Projekt im Rahmen ihrer Gemeindetätigkeit.

Wiener Sängerknaben

Präsident und Künstlerischer Leiter: Gerald Wirth

Der wohl berühmteste Knabenchor der Welt blickt auf eine lange Tradition zurück:
Spätestens seit 1296 singen Knaben in der Wiener Burgkapelle. 1498 verlegte Maximilian I. seinen Hof samt Kapelle nach Wien. Musiker wie Mozart, Salieri und Bruckner wirkten am Wiener Hof, Joseph Haydn, Michael Haydn und Franz Schubert sangen als Knaben im Chor.

Schon im Mittelalter begleitete die Hofmusikkapelle den Kaiser auf Reisen – heute gehören die Tourneen zur Ausbildung der Wiener Sängerknaben: Seit 1926 haben rund 1000 Konzertreisen in 97 Länder stattgefunden, dabei wurden über 27.000 Konzerte gesungen.
Heute gibt es rund 100 Sängerknaben zwischen 9 und 14 Jahren, aufgeteilt auf vier Chöre. Zusammen geben sie 300 Konzerte im Jahr vor fast einer halben Million Zuschauern in aller Welt.

Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern und dem Herrenchor der Wiener Staatsoper setzen die Sängerknaben die kaiserliche Tradition fort: sie singen bei den Messen in der Wiener Burgkapelle. Auch im MuTh, ihrem eigenen Konzertsaal, kann man die Wiener Sängerknaben regelmäßig bei Chorkonzerten, Weltmusikprojekten und Kinderopern erleben. Drei neue Filme von Curt Faudon erzählen von den Wiener Sängerknaben und der Musik: „Songs for Mary“ (2013) feiert in 21 Marien-Motetten und Liedern Marias Biographie. 2015 erscheinen „Bridging the Gap“ und „Gute Hirten“.

2015 wurde ein langfristiger Vertrag mit Universal Music – Deutsche Grammophon unterzeichnet, das erste gemeinsame Projekt ist eine Weihnachts-CD.

Details

Datum:
7. Dezember
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
45, EUR
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://ticketshop.pitmodule.de/shop/spk-elbeelster/event/397

Veranstalter

Sparkasse Elbe-Elster
Telefon:
+49 (0)3531 785-1019
Webseite:
https://ticketshop.pitmodule.de/shop/spk-elbeelster/

Veranstaltungsort

St. Nikolai Kirche Bad Liebenwerda
Markt
Bad Liebenwerda, 04924 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0)35341 2264
Webseite:
www.kirche-badliebenwerda.de